The Hans Fallada Museum in Carwitz

Dear Guests,

We are delighted that you have found your way to the website of the Hans Fallada Society and the Hans Fallada Museum in Carwitz! Just to be sure you know that a visit to our museum is also worthwhile, we would like to tell you something about it.
The present-day Hans Fallada Museum is housed in Hans Fallada’s former home, where he lived and worked from 1933 and 1944.
Since 1995, the Hans Fallada Society has been running a vibrant museum in the building and grounds – a museum that has been certified by the Federal Government as a ‘cultural memorial of national significance’.
Take a look over Hans Fallada’s shoulder as he works on his novels in his study, which has been restored with its original furnishings. On the veranda, in the dining room – both with their original fittings – and in the kitchen, you can also experience first-hand how the author lived.
Marvel in the ‘Hans Fallada, His Life and Work’ theme-room – in what was once the bedroom – at how multi-faceted and comprehensive Fallada’s oeuvre is, and how tortuous and ambivalent his biography! In the former room of his daughter Lore, you can get to know Fallada the author of children’s books. Watch one of the impressive documentaries or a cartoon based on Fallada’s stories in the film room, situated in the former guest room on the upper floor. Here, you can also see Fallada’s death mask.
Explore the 15,000m grounds on the banks of Lake Carwitz, where you will find the wonderfully designed triangular bed planted just as it was originally. You can also see Fallada’s original apiary, which has been restored while preserving its historic substance, his boat house reconstructed true to the original, his meadow orchard and the ’seating area on the river bank‘. Here you can also become acquainted with Fallada the accomplished farmer, or simply relax in the spacious and beautifully tended grounds.
Experience one of our well researched special exhibitions in the former barn of the Fallada property, which – like the house itself – was built in 1848; or attend one of our numerous events in the barn hall or in our wonderfully located barn theatre – an amphitheatre! Come to our annual Hans Fallada Days, which are always held on the weekend before or after his birthday on 21 July. Or visit our ‘Fridays with Fallada’, a summer series of events including readings, concerts, theatre performances and film shows that begin every Friday at 8 PM.
Whether you come alone or in a group, we offer numerous possibilities to draw closer to Fallada – via guided group tours, lectures, readings, literary walks, a 124-page museum guide, an audio guide for children and adults, or a children’s puzzle book. All these can be found in our Museum Shop where you can buy all available Fallada books, audio books, audio plays, films and secondary literature, as well as postcards, souvenirs and hiking maps.
There is also plenty on offer for Fallada researchers on the Fallada property as the Neubrandenburg Literature Centre’s Hans Fallada Archives are located in the upper part of the barn and can be accessed by prior arrangement.
Visit us! Enter into Fallada’s Carwitz ‘Welteneinsamkeit’ (’world solitude’)! Enjoy the Feldberg Lake District at its most attractive. Welcome to the Hans Fallada Museum!

Menu

Das Hans-Fallada-Museum in Carwitz

Liebe Gäste,

wir freuen uns sehr, dass Sie den Weg auf die Seiten der Hans-Fallada-Gesellschaft und des Hans-Fallada-Museums Carwitz gefunden haben! Damit Sie aber auch merken, dass der Weg in unser Museum ein lohnender ist, möchten wir Ihnen dieses gerne kurz vorstellen.
Das heutige Hans-Fallada-Museum befindet sich im ehemaligen Wohnhaus Hans Falladas, in dem er zwischen 1933 und 1944 lebte und arbeitete.
Seit 1995 betreibt die Hans-Fallada-Gesellschaft im Haus und auf dem gesamten Anwesen ein lebendiges Museum, das von der Bundesregierung als „Kultureller Gedächtnisort von nationaler Bedeutung“ zertifiziert ist.

Schauen Sie Hans Fallada in seinem Arbeitszimmer, das mit dem originalen Mobiliar wiederhergestellt wurde, bei seiner Romanproduktion über die Schulter! Auch in der Veranda, dem Esszimmer – beides in originaler Ausstattung – und der Küche erleben Sie hautnah, wie der Schriftsteller lebte.
Staunen Sie im Themenraum „Hans Fallada. Leben und Werk“ – untergebracht im ehemaligen Schlafzimmer – darüber, wie facettenreich und umfangreich Falladas Œuvre ist und wie verschlungen und ambivalent seine Biografie! Lernen Sie im ehemaligen Kinderzimmer seiner Tochter Lore auch den Kinderbuchautor Fallada kennen oder schauen Sie eine der beeindruckenden Dokumentationen oder auch einen Trickfilm nach Falladas Geschichten im Filmzimmer, das sich im ehemaligen Gästezimmer im Obergeschoss befindet, in dem Sie auch Falladas Totenmaske betrachten können!

Erkunden Sie aber auch Falladas 15.000 qm großes Anwesen am Carwitzer See, auf dem sich das wunderbar angelegte und originalgetreu bepflanzte Dreiecksbeet, Falladas originales und denkmalgerecht saniertes Bienenhaus, sein originalgetreu nachgebautes Bootshaus, seine Streuobstwiese und die „Sitzecke am Seeufer“ befinden. Lernen Sie auf diese Weise also auch den versierten Landwirt Fallada kennen oder erholen Sie sich einfach auf dem weitläufigen und hervorragend gepflegten Gelände!

Erleben Sie aber auch eine unserer fundierten Sonderausstellungen in der ehemaligen Scheune des Fallada-Anwesens, die wie das Wohnhaus um 1848 erbaut wurde! Oder besuchen Sie eine unserer zahlreichen Veranstaltungen im Scheunensaal oder in unserem wunderbar gelegenen Scheunentheater – einem Amphitheater! Besuchen Sie unsere jährlichen Hans-Fallada-Tage, die jeweils am Wochenende vor oder nach seinem Geburtstag am 21. Juli stattfinden, oder auch „freitags bei Fallada“, unsere sommerliche Veranstaltungsreihe, die an jedem Freitag um 20 Uhr Lesungen, Konzerte, Theateraufführungen oder Filmvorführungen bietet.

Und ganz gleich, ob Sie alleine kommen oder in einer Gruppe: Wir bieten zahlreiche Möglichkeiten, sich Fallada zu nähern: durch Gruppenführungen, Vorträge, Lesungen, Literarische Spaziergänge, einen 124-seitigen Museumsführer, einen Audioführer für Kinder und Erwachsene oder ein Kinderrätselheft! Und all dies ist erhältlich in unserem Museumsladen, in dem Sie sämtliche verfügbare Fallada-Titel, -Hörbücher, -Hörspiele, -Verfilmungen, Sekundärliteratur, Postkarten, Souvenirs und Wanderkarten erwerben können.

Aber auch Fallada-Forscher kommen auf dem Fallada-Anwesen nicht zu kurz, da im oberen Teil der Scheune vom Literaturzentrum Neubrandenburg das Hans-Fallada-Archiv betrieben wird, das nach Voranmeldung genutzt werden kann.

Besuchen Sie uns! Treten Sie ein in Falladas Carwitzer „Welteneinsamkeit“! Genießen Sie die Feldberger Seenlandschaft von ihrer schönsten Seite! Herzlich willkommen im Hans-Fallada-Museum!

Menü